Prüfung der mechanischen Zeitstandfestigkeit von Filamentgarn bei heterogenen Wirkpaarungen

Authors

  • Enrico Putzke none
  • Thomas Hühnel
  • Karline Großer
  • Frank Ficker

DOI:

https://doi.org/10.14464/innotrac.v2i1.519

Keywords:

Hochleistungsfasern, Reibung, Garn-auf-Garn, Amide, Multifilament, Polyamid, Polypropylen, Bruchzyklenzahl

Abstract

Inhalt dieses Beitrages ist es, die Qualität und Eignung verfügbarer Mess- und Detektionstechnik im Zusammenhang mit der Garnprüfung darzustellen. Wie durch die Auswertung deutliche wurde, war es notwendig eine Konzipierung von Prüfständen und Prüfmethoden für neue Werkstoffe im Faserbereich und hybride textile Strukturen umzusetzen. Im Folgenden soll ein Prüfkonzept zur Garn / Garn Interaktion bei einer dynamischen, heterogenen Materialprüfung vorgestellt werden. Zur Ermittlung grundlegenden reibtechnischer Kennwerte wurden an den verschiedenen Fasermaterialien Dauerversuche bis zum Materialversagen durchgeführt. Nach den Vorversuchen zur Parametrisierung konnten sich die eigentlichen Reibversuchen zwischen Hochleistungs- und Massenfasern anschschließen.

Downloads

Published

2022-12-08

How to Cite

[1]
E. Putzke, T. . Hühnel, K. Großer, and F. Ficker, “Prüfung der mechanischen Zeitstandfestigkeit von Filamentgarn bei heterogenen Wirkpaarungen”, innoTRAC, vol. 2, no. 1, pp. 133–142, Dec. 2022.

Issue

Section

German Articles