Springe zum Hauptinhalt
Universitätsbibliothek
Universitätsbibliographie

Eintrag in der Universitätsbibliographie der TU Chemnitz

Volltext zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-732912


John, Rico
Spange, Stefan (Prof. Dr.) ; Wagenführ, André (Prof. Dr.) (Gutachter)

Haftvermittlersysteme für Holzfurnier/Biopolyethylen-Verbundwerkstoffe


Kurzfassung in deutsch

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung von Haftvermittlersystemen für eine verbesserte Faser-Matrix-Adhäsion in Holzfurnier/Biopolyethylen-Verbundwerkstoffen. Dabei wird zunächst die Charakterisierung der zu modifizierenden Rotbuchenfurnieroberfläche sowie die Herstellung von Holzfurnier/Biopolyethylen-Verbundwerkstoffen ohne Haftvermittler vorgestellt. Um die Kompatibilität der beiden Werkstoff zu erhöhen, wurden verschiedene Konzepte zur Haftförderung entwickelt und appliziert. Der Beschichtungsprozess von unterschiedlichen Formulierung wie Poly(N-vinylformamid-co-vinylamin) und strukturell verschiedenen Maleinsäureanhydridcopolymeren auf dem Holzfurnier wurde systematisch untersucht. Die Charakterisierung der beschichteten Rotbuchenfurnieroberfläche erfolgte unter anderen mit Hilfe von Kontaktwinkelmessungen, Röntgenphotoelektronenspektroskopie und elektronen-mikroskopischen Aufnahmen. Die Anwendung der haftvermittelnden Polymere auf dem Holzwerkstoff ermöglicht die Herstellung von Holzfurnier/Biopolyethylen-Verbundwerkstoffen mit erhöhten mechanischen Kennwerten wie beispielsweise dem E-Modul und der Zugfestigkeit.

Das Konzept der simultanen Zwillingspolymerisation wurde ebenfalls zur Haftförderung zwischen den Ausgangsmaterialien eingesetzt. Dafür wurden verschiedene neue, funktionale Zwillingsmonomere synthetisiert und anschließend deren Polymerisationsverhalten und die resultierenden Hybridmaterialien charakterisiert. Durch Applikation von verschiedenen Zwillingsmonomermischungen auf der Holzfurnieroberflächen konnten in Kombination mit Biopolyethylen kompatible und stabile Verbundwerkstoffe mit erhöhten mechanischen Eigenschaften erzielt werden.

Universität: Technische Universität Chemnitz
Institut: Forschung Prof. Spange
Fakultät: Fakultät für Naturwissenschaften
Dokumentart: Dissertation
Betreuer: Spange, Stefan (Prof. Dr.)
URL/URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-732912
SWD-Schlagwörter: Haftvermittler , Verbundwerkstoff , Biopolymere , Furnier , Maleinsäureanhydrid , Vinylamin-Polymere , Zwillingspolymerisation , Hybridwerkstoff , Zugversuch
Freie Schlagwörter (Deutsch): Haftvermittlung , Verbundwerkstoffe , Biopolyethylen , Holzfurnier , Maleinsäureanhydridcopolymere , Poly(N-vinylformamid-co-vinylamin) , Zwillingspolymerisation , Hybridmaterialien , Diels Alder-Reaktion , Zugversuche
DDC-Sachgruppe: Chemie
Sprache: deutsch
Tag der mündlichen Prüfung 08.12.2020

 

Soziale Medien

Verbinde dich mit uns: